EDV-Dozent Hans-Holger Miebach
  Bescheinigung und Anerkennung meiner Dozententätigkeit an der VHS

ProfilNach 9 Schuljahren in der Gehörlosenschule in Essen trat ich im Jahr 1965 die Lehrstelle als Industriekaufmann bei Bergbau Niederrhein AG an. Dort arbeitete ich nach bestandener Kaufmannsgehilfenprüfung drei Jahre lang als Sachbearbeiter im Rechenzentrum. Nebenbei bildete ich mich durch Selbststudium zum Programmierer fort.

Um das Ziel des Mathematikstudiums an der Universität zu erreichen, gab ich im Jahr 1971 den Beruf auf und holte auf dem Weg der Erwachsenenbildung das externe Abitur nach.

Um meine junge Familie ernähren zu können, verschob ich das Universitätsstudium auf später und trat im Jahr 1977 als Organisationsprogrammierer in die Firma Mannesmann Datenverarbeitung GmbH ein.

1985 konnte ich meinen Traum vom Universitätsstudium verwirklichen. Ich studierte nebenberuflich als Teilzeitstudent an der Fernuniversität in Hagen Informatik und Mathematik. Im Jahr 1996 erwarb ich den Diplom II-Abschluss als Diplom-Informatiker und arbeitete als Systemplaner weiterhin bei der Firma Mannesmann-Datenverarbeitung GmbH und dann im Zug der Übernahme bei Vodafone.

Im Jahr 2011 ging ich nach 40jähriger Tätigkeit in Rente. Aber als EDV-Dozent mache ich weiter.

Schon seit 1984 bin ich nebenberuflich an den verschiedenen Volkshochschulen als EDV-Dozent für taube Menschen tätig. Meistens leitete ich die Wochenendseminare. Auch führe ich im Auftrag des Integrationsamtes die PC-Einzelschulungen am Arbeitsplatz der Klientinnen und Klienten durch.